Swing-Weekend in Einbeck und Freden

Zu einer echten Big-Band-battle traf sich das Starlight Swing Orchestra mit Mendelssohns Jazz-Big-Band im Park der Einbecker Musikschule. Abwechselnd erklangen jeweils 3 Stücke der befreundeten Big-Bands, die zur Begeisterung der zahlreichen Zuhörer friedlich miteinander wetteiferten. Eingeladen hatten die Einbecker zu ihrem 30-jährigen Bestehen, von Beginn an geleitet vom vielseitigen Blasinstrumentenlehrer Martinas Klimkeit, der an der Trompete ebenso wie seine Kollegin Ellen Wolpert an der Posaune schon des öfteren in Alfeld ausgeholfen hatte. Doch die B 3 zwischen beiden Orten ist keine Einbahnstraße. So gehört Starlight-Leader Lars Klüger am Tenorsaxophon zur Stammbesetzung der „Mendelssöhne“, und Stefan Krentz posaunte in beiden Bands mit. Konnte das sonnabendliche open-air-Konzert noch bis zum trockenen Jubiläums-Sekt „On the sunny side of the street“ über die Bühne gebracht werden, sackten die Temperaturen zum Sonntag hin rüde ab, und in Freden regnete es „lüttsche Hunde“.

Meteorologisch ist das Ensemble sonst um keine Anspielung verlegen, aber einen passenden Titel zur Schafskälte findet man in keinem Jazzarchiv. In ihrem Programm überraschte die Band mit mehreren neuen Titeln (Fly me to the moon, A night light this, Tequila). Der 15-jährige Tobias Hahn (neu an den Percussions) und Harald Bietendüwel (Posaune) bestanden ihre Feuerprobe. Die Alfelder Zeitung zählte weniger als 100 Gäste des Abends, lobte jedoch: „Belohnt wurden sie mit einer Swing-Gala des Starlight Swing Orchestra, das es verstand, dem Publikum musikalisch einzuheizen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.